Main Page

praktisches Üben

Neben Spiel und Spaß werden auch Fallbeispiele mit notwendigen Schritten der Ersten Hilfe eingeplant, damit die Großen und Kleinen der Gruppe Erlerntes vertiefen können.

Hierzu wurde auf ein Vorschlag eines Mitgliedes eingegangen und für ein Helferteam (bestehend aus zwei Personen) ein Kickbordunfall dargestellt bei dem zwei Personen Frontal zusammengestoßen sind.

Unfallbild:
zwei Kinder im Alter von 9-12 Jahren
erste Person Bewusstlos + offener Bruch am linken Bein
zweite Person "geschockt" mit Schürfwunden

Ablauf der Übung:
Nach Gestalten des Unfallortes (zwei Personen, Kickbords am Boden) wurde ein Helferteam zu den Betroffenen gesendet um hier Erste Hilfe zu leisten. Ziel dieser Übung war es, den Helfern ein schnelles und effektives Handeln beizubringen. Die Helfer teilten sich gemäß der Patientenzahl auf und leistet erste Hilfe (wie z.B. Wundversorgung, stabile Seitenlage, Vitalfunktionen Überprüfung, psychische Betreuung, Wärmeerhalt..). bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes...

Na, neugierig geworden? Schaut doch bei der nächsten Stunde vorbei und übt mit!

Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende